Roms Geschichte

Rom wurde 753 v.Chr. von Kaiser Romulus gegründet. 300 Jahre später wurde aus dem Königsreich eine Republik. Im 4.Jahrhundert v.Chr. wurde begonnen, eine Stadtmauer zu bauen. Noch heute sind Überreste der Servianischen Mauer zu finden. Im 1. Jahrhundert v.Chr. war die Stadt schon so groß, dass mehr als 1 Millionen Menschen dort lebten. Es war die erste Stadt mit Frischwasser- und Abwassersystem. In der Zeit entstanden Kolosseum, Bibliotheken und Thermen. Ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. Wurde Rom immer wieder überfallen, es gab Konflikte und Machtkämpfe mit anderen Völkern; Rom ging langsam unter. Nach dem sogen. Gotenkrieg war die Infrastruktur total beschädigt und auch die Macht der Obersten war zerstört. Danach folgten weitere Kriege, Kämpfe und Plünderungen. Erst nach der Errichtung des Vatikans und damit der Hauptstadt des Kirchenstaates ging es wieder bergauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen