Der berühmte Petersdom und Petersplatz

Der Petersplatz wird von Kolonnaden, die seitlich den Platz einfassen, sehr schön geschmückt. Ein ganz komisches Gefühl beschleicht einen beim Betreten des Platzes und des Domes.
Der Petersdom gilt als größtes Kirchen Gebäude der Welt. Täglich kommen ca. 20.000 Pilger nach Rom, um diesen Dom und Platz als Höhepunkt ihrer Pilgerreise anzuschauen. Am 18.04.1506 wurde der Grundstein für den Dom gelegt. Lange 120 Jahre wurde am Dom gebaut. Der Bau war der Anlass für die Spaltung von Katholischer Kirche und Protestantischer Kirche. Die Kuppel, die von Michelangelo konstruiert wurde, ist einzigartig.
Jedes Jahr zu Ostern predigt der amtierende Papst vom Balkon „Urbi et Orbi“.
Täglich besuchbar von 8.00 bis 18.00 Uhr, wobei natürlich die ganz frühen Zeiten angenehm ruhig sind. Es gibt auch sehr frühe Gottesdienste für Pilger die ihre Rom Reise etwas früher am Morgen angehen und sich an einer Andacht zur frühen Stunde erfreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen