Das Museum Engelsburg

Die heutige Engelsburg ist ein Museum, daß 58 Säle mit schönem Wandschmuck, Fresken, der Schatzkammer und eine Waffensammlung beinhaltet. Eigentlich war die Engelsburg in Rom früher der Grabbau für Kaiser Hadrian, welche im Jahr 193 endgültig vollendet wurde. Wegen der Eroberungszüge wurde die Burg Teil der Stadtbefestigung. Da sie günstig lag, wurde sie ausgebaut und zur stärksten Festung Roms. Warum heisst sie Engelsburg?: Papst Gregor der Große sah eines Tages über dem Mausoleum einen Engel. Daraufhin wurde auf sein Geheiß eine Engelsstatue entworfen und gebaut,die heute noch an der Spitze des Kastells steht.
Die Burg war/ist mit dem Vatikan unterirdisch verbunden und wurde vom Papst als Fluchtort usw. genutzt, später auch als Schatzkammer. Später war es Kaserne und Gefängnis. Heute ist es nur noch eine Museum was bei einer Rom reise wirklich Pflicht ist..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen